HKS #1 Jahresauftaktveranstaltung 2023

Für die Jahresauftaktveranstaltung haben wir uns eine ganz neue Location im Quartier ausgewählt, nämlich das  Restaurant SIA.  Dort, versorgt von feinen Snacks und guten Getränken, haben wir gemütlich zusammengesessen und das alte Jahr Revue passieren lassen. Und das neue Jahr inhaltlich geplant.

Der Hafen Klönschnack hatte im letzten Jahr die Arbeitsgruppen „Lebensqualität in der Überstadt“ und „Verkehrsplanung in der Überseestadt“ ins Leben gerufen. Hier haben die Mitglieder und TeilnehmerInnen reflektiert, was thematisch angegangen wurde und was 2023 angegangen werden soll. Dabei kam wurde auch der Antrag der SPD-Fraktion im Beirat Walle zur Sprache; bei dem es um eine neue Grünflächenplanung für die Überseestadt ging und das Ziel die Überseewiese dauerhaft zu erhalten.

Im Detail haben wir 2022 :

  • Wir haben in der Diskussion um die kommende Straßenbahn erfolgreich die konkurrierenden Parteien zusammengeführt und Gemeinsamkeiten erarbeitet.
  • Initiierung der Aktion „Friedenstreppe auf der Überseewiese“
  • Wir haben die Weihnachtsveranstaltung im Dezember auf der Überseewiese mit veranstaltet. Der HKS hat mit Sach- und Geldspenden sowie Arbeitsleistung für die Mitglieder und die dort wohnenden sozial schwachen Bewohnern mitgewirkt.
  • Wir haben die Erhaltung der Überseewiese weiter vorangebracht, Gespräche mit Vertretern der Bürgerschaft geführt und erreicht, dass ein Antrag zur Änderung des Bebauungsplanes durch den Waller Ortsbeirat auf den Weg gebracht wurde.
  • Wir haben die Aktion „HIDDEN TREASURE Festival“ als kulturelles Event auf der Überseeinsel unterstützt.
  • Wir haben mit der Politik eine Diskussion über die Bedarfsgerechte Entwicklung der Überseestadt an den tatsächlichen Zahlen gestartet